Themen

Veröffentlicht am 22.01.2016 von nemesis

0

Must Have Alben – Brainstorm – Unholy

Teutonen-Metal voraus

Hier hatten wir es mal wieder mit einem Debut zu tun, dass einem mit den Ohren schlackern ließ. Und was es versprach, sollte der Name Brainstorm auf Dauer auch halten. Hier also, womit alles begann im Hause der Power Metaller – mit einer Pflichtscheibe, die Großes versprach. Die vier Jungs um Shouter Marcus Jürgens hatten mit Unholy eine Scheiblette aus dem Boden gestampft, die absolut keine Wünsche offen ließ.

Gleich zu Beginn erst mal das anscheinend mittlerweile obligatorische Intro („MCMXCVIII“ – gebt euch das mal!), nachdem Brainstorm dann mit dem Titeltrack die erste Speed-Granate abfeuerten.

Ausgestattet mitgenialen Hooklines und abwechslungsreichen Riffs geht es durch den ganzen Silberling, dessen Niveau zu keinem Zeitpunkt abfällt.

Und obwohl uns die Jungs eigentlich nichts kredenzen, was man nicht schon mal gehört hätte, wird einem das Teil nicht langweilig. Dazu sind die Songs zu eigenständig aufgebaut und weisen zu viele Höhepunkte auf.

Ich bin jetzt einfach mal so großkotzig, und behaupte, was das `97-er Hammerfall-Debut im True-Metal-Bereich war, zu dem konnten sich Brainstorm im Power-Metal-Bereich entwickeln. Und denkt man an Bands wie Gamma Ray, Edguy,… und nun eben auch Brainstorm, erhielt der Begriff Teutonen-Metal mittlerweile ein total neues Gesicht.

Weg von reinen Hochgeschwindigkeitsrennen und simplen Tralala-Refrains (Grüße an frühere Hellowee“) stehen nun komplexe Songstrukturen, wuchtige Gitarrenparts und ein guter Schuss Dramatik im Vordergrund. Diese ganzen Trademarks treffen uneingeschränkt auf Brainstorm zu, die sich trotz technischer Versiertheit nicht in Nebensächlichkeiten verlieren oder immer wieder ins gleiche Schema zurückplumbsen.

Für die Hartwurstfraktion ein Pflichtkauf, für alle Noch-nicht-Metaller eine gute Möglichkeit, einen gelungenen Einstieg hinzulegen.

photocredit: By S. Bollmann (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Tags: , , ,


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • Aktuelle Artikel

  • PARADOX Musikmagazin

  • Newsletter

    Trage ich hier in unsere Newsletter ein und bekomme von uns immer alle Szene-News aus erster Hand!

  • Monatsübersicht